Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

 

 

 

Freitag, 18.11.16, 19.00 Uhr

Schützenhaus Schauenstein

Seiteninhalt

Wahlen

Bürgermeisterwahl am 15. Mai 2011 - DANKE!

Schauenstein hat gewählt und Peter Geiser ist im ersten Wahlgang zum neuen Rathauschef erwählt worden. Die ÜWG Schauenstein stellt also zum dritten Mal hintereinander den Bürgermeister in Schauenstein.

Ein herzliches Dankeschön für ihr Vertrauen in Peter Geiser und die ÜWG.

Bürgermeisterkandidat Peter Geiser

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der demographische Wandel und die Wirtschaftskrise hinterlassen auch in unserer Heimatstadt Spuren. In einer Zeit knapper öffentlicher Mittel und sich ständig wandelnder Aufgaben brauchen wir deshalb einen tatkräftigen und engagierten Bürgermeister, der sich diesen Herausforderungen stellt.

Die ÜWG Schauenstein hat den richtigen Kandidaten für diese Aufgabe. Unser Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 15. Mai 2011 heißt Peter Geiser.

Peter Geiser - zur Person und zum Menschen

Politik

1. Bürgermeister Peter Geiser engagiert sich seit vielen Jahren bei der ÜWG Schauenstein und gehört dem Schauensteiner Stadtrat seit 2005 an. 2008 wurde er einstimmig vom Stadtrat zum dritten Bürgermeister unserer Kommune gewählt. Hier konnte er sich bereits engagiert einbringen (z.B. beim Projekt Sanierung Schloss Schauenstein) und mit vielem vertraut machen was er nun als Rathauschef konsequent umsetzt. Aber auch durch seine Arbeit in der staatlichen Bauverwaltung ist er über die Stadt- und ...

Aufgabenschwerpunkte

Aufgabenschwerpunkte - Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die künftigen Aufgabenschwerpunkte sieht 1. Bürgermeister Peter Geiser vor allem: in der Sanierung des städtischen Haushaltes; Sanierung des ehemaligen Industriegeländes IWS Sanierung des Schulgebäudes mit Schaffung einer Ganztagsbetreuung Dorferneuerung und städtebauliche Maßnahmen im Erhalt der Grundversorgung in Schauenstein und seinen Ortsteilen, sowohl medizinisch, als auch was Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten angeht; in der Schaffung eines...

Vita

Vita - Peter Geiser ist gebürtiger Schauensteiner, 49 Jahre alt und lebt mit seiner Famile seit 1984 im Ortsteil Windischengrün. Er ist seit 1984 mit seiner Frau Birgid verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder (Robert 20 Jahre und Julia 23 Jahre). Seine ruhige und sachliche Art sowie seine Zuverlässigkeit und sein Engagement machen ihn zu einem sympathischen Mitmenschen und in vielen Vereinen gerne gesehenen Mitglied. Eine persönliche Leidenschaft ist die Musik und die Imkerei. Er ist fast 40 Jahre Mi...

Ausbildung

Ausbildung - Peter Geiser besuchte die Grund- und Hauptschule in Schauenstein und erhielt dort 1977 seinen qualifizierenden Abschluss, anschließend begann er eine Zimmererlehre im Betrieb seines Onkels. Er legte 1980 als Jahrgangsbester seine Gesellenprüfung im Zimmererhandwerk ab. Nach einigen Gesellenjahren besuchte er die Meisterschule für bauhandwerke in Bayreuth und erhielt dort 1987 den Meistertitel im Zimmererhandwerk. Viele Jahre war er u.A. auch im Gesellenprüfungsauschuss des Zimmererhandwerks eingebunde...

Beruf

Beruf - Vor seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Stadt Schauenstein im Mai 2011 arbeitete Peter Geiser als Technischer Angestellter im Staatlichen Bauamt Bayreuth und war dort für den Bauunterhalt sowie die Sanierung bzw. Restaurierung von Gebäuden im Landkreis Hof, die der staatlichen Baulast unterliegen, zuständig (Kirchen und Pfarrhäuser). Einige Beispiele seiner Arbeit sind die Gesamtsanierung des ehemals verseuchten Evang.-Luth. Pfarrhauses und die Fassaden- und dachsanierung der St. Bartholomäu...