Pixabay Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

23.02.2022
Trauer um Bernhard Kasper - Nachruf für unser Mitglied, Ehrenvorsitzender des Bezirksverbandes Oberfranken und Träger der Ehrennadel in Platin des Landesverbandes der FREIE WÄHLER Bayern, Bernhard Kasper.

Mit großer Trauer und Bestürzung nehmen wir, die FREIE WÄHLER Oberfranken, Kenntnis vom plötzlichen und unerwarteten Tod ihres Mitgliedes, Ehrenvorsitzenden des Bezirksverbandes Oberfranken und Trägers der Ehrennadel in Platin des Landesverbandes der FREIE WÄHLER Bayern, Bernhard Kasper.

Bernhard Kasper war seit 1977 Mitglied der FREIE WÄHLER. Als Beisitzer und nachfolgend stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Oberfranken war er zwischen 1988 und 2015 maßgeblich an der positiven Entwicklung unseres Verbandes beteiligt. Hierfür wurde ihm gemeinsam mit seinem langjährigen Wegbegleiter Klaus Förster 2015 die Würde der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zuteil. Auch als Kreisvorsitzender der FREIE WÄHLER Lichtenfels, Kreisrat und Bürgermeister brachte er sich mit all seiner Kompetenz und Erfahrung zum Wohle seiner Heimat ein. Innerhalb der großen FREIE WÄHLER Familie war er ob seiner Hilfsbereitschaft, seiner Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit ein gesuchter Ansprechpartner, er war geschätzt und beliebt. Nicht nur als Versammlungs- und Wahlleiter, auch als fachkundiger Mitwirkender bei der Erstellung von Satzungen und Neugründung von Orts- und Kreisverbänden machte er sich einen Namen. So trägt vieles von damals noch heute seine Handschrift, er hinterlässt dauerhafte Spuren in unserem kollektiven Gedächtnis.

Sein Tod ist nicht nur in politischer, sondern auch in menschlicher Hinsicht ein großer Verlust für uns alle.

Unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten in diesen schweren Stunden deshalb insbesondere und umso mehr seiner Familie, den Freunden und Wegbegleitern. Möge ihnen die Erinnerung an die vielen glücklichen und gemeinsamen Jahre Trost spenden und über den schweren Verlust hinweghelfen.

Wir, die FREIE WÄHLER Oberfranken, werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

„Lieber Bernhard, du begibst dich nun auf deine letzte Reise. In unseren Gedanken sind wir bei dir. Ruhe in Frieden!“

Manfred Hümmer
Bezirksvorsitzender